Auf den Spuren eines großen Philosophen: Peter Abaelard in Paris

Untersuchungen zur Topographie von Paris und zur Alltagsgeschichte des Frühscholastikers zwischen 1100 und 1141

©  Dr. Werner Robl, Neustadt/WN, überarbeitete Version April 2003
Poetae et historiographi habebantur infames.  Johann v. Salisbury
 

Zusammenfassung - Summary - Sommaire

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Topographie und Stadtgeschichte von Paris in den ersten vier Jahrzehnten des 12. Jahrhunderts und mit dem Alltag des französischen Philosophen und Theologen Peter Abaelard, 1079 - 1142.

Als Peter Abaelard um 1100 in Paris zum Studium der Philosophie und Dialektik eintraf, markierte er damit die Geburtsstunde einer künftigen Weltmetropole. Sein Ziel war es, beim renommierten Dialektiker Wilhelm von Champeaux seine Logikstudien zu vollenden. Mit Hilfe des zeitgenössischen Pariser Quellenmaterials und unter Einsatz historischer Lokalbeschreibungen und Karten werden die Stätten seines Wirkens und Lebens neu definiert und damit aufgezeigt, dass in dem einen oder anderen Punkt die bereits bekannte Biographie des Philosophen noch erweitert werden kann: So existierte zum Beispiel bei seinem Eintreffen in Paris nicht die so oft apostrophierte Domschule im eigentlichen Sinn des Wortes. Der von Peter Abaelard angepeilte Lehrstuhl seines Lehrers lag nicht im abgeschirmten Domherrenhof von Notre-Dame, sondern im viel bevölkerten Innenstadtbezirk in der Nähe der Kirche Saint-Christophe und des Armenhospitals. Es fanden sich Belege dafür, dass dieser Logiklehrstuhl für Peter Abaelard nicht nur aus wissenschaftlichen, sondern auch aus ökonomischen Gründen besonders attraktiv war. Damit konnte auch der Schauplatz der Romanze zwischen Heloïsa und Abaelard, das Haus des Domkanonikers Fulbert, neu lokalisiert werden: Es befand sich ganz in der Nähe der besagten Kirche Saint-Christophe. Fulberts Stellung am Domkapitel von Paris und die Umstände seiner Installation ließen sich somit neu einordnen: Heloïsas Onkel war von Bischof Wilhelm von Montfort, dem leiblichen Bruder der Königin Bertrada von Montfort, protegiert und um 1097 oder wenig später mit einer Pfründe am Dom von Paris versehen worden. Es handelte sich um das mit der Kirche Saint-Christophe assoziierte Subdiakonat. Die Umstände seines Karrierebeginns und andere Eigentümlichkeiten lassen auf eine familiäre Herkunft außerhalb der Krondomäne schließen. Zwei Ereignisse aus der Biographie des Philosophen Abaelard - seine Hochzeit mit Heloïsa und seine Kastration - werden bezüglich ihres Ablaufs kritisch hinterfragt. Der letzte Abschnitt widmet sich der zweiten Pariser Episode Abaelards - von ca. 1133 bis zum endgültigen Weggang im Jahre 1140. In dieser Zeit politischer Wirren und innerkirchlicher Querelen entstand die erste Pariser Universität. An ihrem Entstehen hatte Peter Abaelard maßgeblichen Anteil. Das bis heute in Paris gezeigte „Maison de Fulbert“ ist nichts als eine romantische Legende. Der geschichtsbewusste Besucher von Paris kann die Stätten, an denen Peter Abaelard, Heloïsa und Domherr Fulbert wirklich lebten und wirkten, relativ authentisch erleben - in der "Crypte Archéologique du Parvis Notre-Dame."
 


This paper provides some information about the topography and urban history of Paris during the first decades of the twelfth century and it deals with the daily life of the French philosopher and theologian Peter Abelard, 1079-1142.

When Peter Abelard appeared in Paris in about 1100, he was a young and ambitious scholar who wished to continue his logical studies at the chair of the renowned dialectician William of Champeaux. The date of his arrival marked the birth of a future world metropolis. By analysing contemporary documents and some other sources somehow forgotten today, e.g. ancient maps and descriptions of Paris, it was possible to relocate the places of Abelard's study and home. Thus it has been possible to modify or extend our knowledge of his biography in certain areas: For example, at the time of his first studies, there was no real cathedral school in Paris, as a corporate institution. His teacher's chair, which Peter Abelard wished to take over, was surprisingly not situated in the very restricted cloister of Notre-Dame, but in the overcrowded central city district near Saint-Christophe, close to the ancient Hospitale Pauperum. William's chair attracted the young philosopher not only for scientific, but also for economic reasons, because it was linked to a donation designated to support poor clergymen in Paris, which had existed since 1099. The setting of the romance between Peter Abelard and his young and gifted pupil Heloise can also be relocated now. Canon Fulbert's house was situated near the ancient cloister buildings of Saint-Christophe; the canon himself was an accredited member of the chapter of Notre-Dame, associated with the subdeaconery of Saint-Christophe - a fact which was not fully known until now. Fulbert's position at the cathedral chapter of Paris and the circumstances of his installation point to a family origin outside of the royal domain. Very probably, Fulbert was installed by the bishop William of Montfort, the brother of Bertrada of Montfort, who was the illegal second wife of King Philip I. Furthermore, two special events in the philosopher's life - the marriage with Heloise and his castration - are retold, respecting the topography of his daily life. The last section of this work is dedicated to Abelard's second stay in Paris between 1133 and 1138. This was a period of political confusion and ecclesiastical quarrels. Nevertheless it was the beginning of the first university in Paris, and Peter Abaelard ranks as one of its early protagonists. The circumstances of his teaching at the mount Sainte-Geneviève and his retirement to Cluny in 1140 are commented on in connection with the social and political background. "La Maison de Fulbert" in the northern part of the Île de la Cité is only a romantic legend. Today, the visitor of Paris who is interested in the story of Heloise and Abelard, can experience most of the important places of their life in a very special and authentic way - by visiting the subterranean museum beneath the square in front of Notre-Dame: the "Crypte Archéologique du Parvis Notre-Dame."
 


Ce travail a trait à la topographie et à l'histoire urbaine de Paris au cours de la première moitié du 12ème siècle. En outre, il rend compte de la vie quotidienne du philosophe et théologien Pierre Abélard (1079-1142).

Quand Pierre Abélard vînt à Paris autour de 1100 pour y étudier et prendre part à l´enseignement du fameux dialecticien Guillaume de Champeaux, il était un jeune homme très ambitieux. Son arrivée à Paris marquait la naissance d'une future métropole mondiale. A l'aide des documents parisiens contemporains ainsi que des descriptions locales et cartes historiques qui étaient tombées dans l'oubli, les lieux de sa vie courante sont décrits à nouveau et des précisions sont apportées sur l'un ou l'autre point. Ainsi, la biographie du grand philosophe a pu être enrichie sur plusieurs aspects: par exemple, au début du 12ème siècle, il n'existait à Paris ni école-cathédrale ni école épiscopale, comme cela a été prétendu jusqu´ici. La chaire de son maître et rival Guillaume était en relation étroite avec l´archidiaconat de Paris et elle était installée dans le quartier le plus peuplé de la « Cité »: il s'agit du quartier autour de l´ancienne église Saint-Christophe et du vieil hôpital, en face du portail de Notre-Dame. Il y a plusieurs indices selon lesquels cette chaire de logique, prédestinée pour Abélard, était particulièrement attractive pour des raisons non seulement scientifiques mais aussi économiques: Elle disposait d'une donation, qui existait depuis 1099 et qui était destinée aux ecclésiastiques démunis de Paris. Par ailleurs, la scène de la romance d´Héloïse et d´Abélard a pu également être localisée à un autre endroit: la maison du chanoine était à l´extérieur du cloître de Notre-Dame. Elle se trouvait non loin de Saint-Christophe. La position de Fulbert dans le chapitre de Notre-Dame et les circonstances de son installation ont pu être reconstituées. Elles permettent d'en déduire une origine familiale en dehors du domaine royal. Fulbert a pu intégrer le chapitre du fait du soutien de l´évêque Guillaume de Montfort, frère de la reine Bertrade de Montfort, en recevant le sous-diaconat de Saint-Christophe. Deux événements biographiques du philosophe - son mariage et sa castration - sont réanalysés d'une manière critique. La dernière partie du travail concerne le second séjour d´Abélard à Paris, entre 1133 et 1140. Pendant cette période, la situation politique et sociale était fortement bouleversée par la guerre des clans féodaux et les querelles intestines du clergé parisien. Néanmoins, c´était le moment de la naissance de la première université de Paris, dont Abélard était un des protagonistes les plus importants. La « Maison de Fulbert », située Quai aux Fleurs et aujourd´hui montrée aux visiteurs comme reconstruction de l´ancienne habitation du couple n´est plus qu´une légende. Le visiteur actuel de Paris, qui s´intéresse à l´histoire d´Héloïse et d´Abélard, peut visiter les lieux, où ces derniers vivaient, d'une manière relativement authentique - en visitant le sous-sol de l´île de la Cité, dans "La crypte archéologique du Parvis Notre-Dame."
 

Aus dem Inhalt

Vorwort

Das Ende einer Legende: La Maison de Fulbert

Die Geburt einer Hauptstadt: Paris im 11. Jahrhundert

  • Stadtansichten

  • Bevölkerungsdruck

Das Domkapitel von Notre-Dame

  • Das Domviertel

  • Der Domherrenhof

  • Das Domkapitel

  • Das Kanonikerviertel "extra muros"

Wilhelm von Champeaux und sein Lehrstuhl

  • Schultradition

  • Der Lehrbetrieb

  • Der mythos der Domschule

  • Die Schulen der Innenstadt

  • Begabtenförderung

  • Magisterium und Archidiakonat

  • Die Attraktivität des Lehrstuhls

  • Rancune eines Hochschullehrers

  • Verhärtete Fronten

  • Wilhelm von Champeaux und Saint-Victor

Fulbert, Saint-Christophe und das Armenhospital

  • Civitas - la Cité

  • Das alte Hospital Saint-Christophe

  • Karrierestart unter Wilhelm von Montfort

  • Das Subdiakonat von Notre-Dame

  • Fulbert ein Spross der Familie Montmorency?

  • Der Bau der neuen Kathedrale

  • Die Rue Neuve Notre-Dame

  • Das Hôtel-Dieu und Saint-Christophe

Heloïsa und Abaelard: Schicksalsschläge

  • Ein Ehekontrakt

  • Die heimliche Hochzeit

  • Die Trauungszeremonie

  • Schulden

  • Die Entmannung

  • Der Prozess

Rückkehr nach Paris

  • Die Geburt einer Großstadt

  • Die Beunruhigung der Orthodoxie

  • Der Kampf gegen die Archidiakone

  • Die Ächtung Stephans von Garlande

  • Das Ignis Sacer in Paris

  • Ein Reitunfall und seine Folgen

  • Der Meuchelmord an einem Kleriker

  • Die Schulen von Paris

  • Peter Abaelards Lehrstuhl bei Saint-Hilaire

  • Das letzte Gefecht

Der Parvis Notre-Dame heute
 

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Bilderbogen zum Text

Das "Maison de Fulbert" heute

Maison de Fulbert - Quai aux fleurs 9-11

Rue des Ursins

Türgitter aus Gußeisen

Medaillon am "Maison de Fulbert"

Das "Maison de Fulbert" früher

Maison d'Héloïse et d'Abailard, Barousse,1840

Maison d'Héloïse, Champin, 1838

Maison d'Héloïse, Nicolle, um 1800

Der Plan von Basel 1552

Le Cloître, Plan de Bâle, 1552

Le Cloître, Detail

Kanonikerviertel extra muros, Plan de Bâle, Detail

Saint-Christophe und das Hôtel-Dieu

Sainte-Geneviève, Plan de Bâle, 1552

Saint-Hilaire, Plan de Bâle, 1552

Weitere Stadtpläne

Le Cloître, Dheulland, ca. 1740

Saint-Hilaire, Dheulland, ca. 1740

Saint-Victor, Dheulland, ca. 1740

Hôtel-Dieu, Saint-Christophe, Dheulland, ca. 1740

Notre-Dame und Saint-Victor, Merian, 1615

Rue Neuve Notre-Dame, Plan de Turgot, 1734

Akteure

Abaelard als Dozent

Wilhelm von Champeaux, Gigoux, 1839

Domherr Fulbert, Gigoux, 1839

Stadtansichten

Notre-Dame, Stich 19. Jhd.

Rue Neuve Notre-Dame, Szenerie aus dem Film Le Bossu de Notre-Dame 1982

Saint-Aignan, Theroud, 1875

Brand des Hôtel-Dieu, Robert, 1772

La Crypte du Parvis Notre-Dame

Paris unter Philippe Auguste, Diorama

Eingang Crypte du Parvis Notre-Dame

Crypte du Parvis Notre-Dame

"Rue de Venise"

Cellier


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